ja, ich versteh dich recht gut! diese frage sollte man sich wirklich stellen! man muss ständig eine gewisse Ohnmacht in sich überwinden um auch wirklich vorwärts zu kommen. mich erreicht diese Ohnmacht auch gelegentlich, doch würde ich behaupten, dass ich schritt für schritt weiter gehe und mich stetig weiter positioniere, was aber auch schon jahre andauert. und ein glück ist es so, dass mein "nicht aufgeben wollen" beharrlich von den unterschiedlichsten Ungerechtigkeiten auf dieser menschenwelt genährt wird, die unser medienzeitalter offenbart und zum besten gibt, sei es tv oder Internet. und selbstverständlich muss man auch aus diesem Forum ausbrechen, es nicht für sich als alleinige Möglichkeit betrachten, die sich mehr und mehr entwickelnde asoziale menschenwelt anzuprangern und auf die Schicksale -hier dem uneingeschränkten Kapitalismus zum "opfer" gefallenen- aufmerksam zu machen! leider ist es so, dass es anscheinend immer erst in die extremen gehen muss um ernst genommen zu werden, um sich gehör bei den wenigen an der Macht sitzenden allerweltsleute, den paar hanselins die sich Politiker, Juristen, Richter... nennen, die unser Volk/menschheit so geistreich und mit äußerst sensiblen geschick lenken, zu verschaffen! meine Beobachtung ist meist diese, dass es richtig krass und radikal zu gehen muss um etwas zu erreichen, sei es aktuell das Thema ukraine, oder andere in der Vergangenheit geschehene umwälzungsprozesse! klar, vieles fällt wieder zurückkehrenden alten Strukturen zum opfer, der mensch lernt halt nie aus ;-) ....und es werden auch in diesem Forum nicht genügend Möglichkeiten ausgeschöpft. es bedarf auch in der Gemeinschaft (in unserem fall, sich gedemütigten schrottis) einem Konzept, einem ziel, einer Moral, einer Einigkeit,....und vor allem der kraft und dem unbändigen willen, diese gesellschaftstragödie, die vielleicht noch viele weitere menschen ereilen wird, da ja noch nicht einmal die Mächtigen dieser (Deutschland)Welt gewillt sind da mal die bremse zu ziehen, zum stillstand zu bringen!
ich für meinen teil, hab mir einiges vorgenommen....gemach, geduld,...auch ohne Gemeinschaft, denn mich kitzelt es diese scheinheilige kapitalistenwelt die uns als einzig wahre lösung für friede, Freiheit und Wohlstand für ALLE in den kopf gesetzt wird, die für so vieles Unheil auf dieser welt verantwortlich ist ins tiefste mark zu provozieren und herauszufordern!
aber als deutscher sag ich...warten wir erstmal ab...abwarten und tee trinken ;-)
es ist nicht leicht was zu erreichen, das ist klar. auch ich muss oftmals erstmal wieder abschalten, anderes in meinen alltag einbinden, wieder abstand bekommen um dann aber wieder Energie zu haben den nächsten schritt zu unternehmen, mein paket gegen die banken (die ja auch nur von diletantischen großkotzigen menschlichen Individuen geführt und Richtung globalen untergang gelenkt werden) und die Regierung diese verschlafene, selbstgefällige, von superhelden und möchtegernlenkern, Besserwissern, parteienkrieger und wahlkampfmaschinen die sich anmaßen ein ganzes "zig millionenvolk" in dieser weise, wie es sich momentan darstellt, wo die eine krähe der anderen immer wieder gerne ein auge auskratzt um sich selbst in egoistischem selbstgebahren zu ergötzen und zu profilieren um selbst seine MACHT zu festigen,, regieren können und zu wollen, zu schnüren! dieses Menschenleben ob im kollektiv oder individuell steigert sich zunehmend in moralischen perversitäten...dank des geldes, des ausufernden kaptitalismus....die Gesellschaft wird (hauptsächlich) dazu erzogen werteloser zu denken GEEEELLLLDDDDD nur dann bin ich was!!
schönen abend und bis demnächst auf diesem Kanal! ;-)